Maugi-Freizeiten oder: Von Bergen und Tälern

Skifreizeit 2017

Seit sage und schreibe 27 Jahren findet nun schon unsere legendäre Skifreizeit statt.

Dieses Jahr waren wir zum zweiten Mal in einem Freizeithaus in Diepolz im Allgäu. Auch dieses Jahr waren die sieben Tage wieder wunderschön! Es gab so viele talentierte Snowboard-, und Ski-Anfänger_innen wie noch nie, viel gute Laune, gerade noch ausreichend viel Schnee und manchmal sogar ein bisschen Sonnenschein...

Zum siebten Mal durften auch sechs unserer 24 Kids das Snowboarden lernen, hier gab es dieses Jahr nur Fortgeschrittene, bei den Skifahrer_innen waren es immerhin fünf Neulinge, die allesamt sehr motiviert waren und sich am Ende auch in größeren Skigebieten gut zurecht fanden. Höhepunkt für die Fortgeschrittenen war das Nachtskifahren am Aschermittwoch im Schneeregen, als wir den Lift in Thaler Höhe fast für uns allein hatten.
Aber nicht nur auf den Pisten in Thalerhöhe, am Hündle oder in Ofterschwang/Gunzesried, auch abends haben die Maugi-Kids eine gute Figur gemacht. Egal ob bei der nächtlichen Fackelwanderung, dem Tanzabend mit "Just dance!" auf der Großleinwand oder am am Casino-Abend, für den sie sich erst stylen mussten.
Mitte der Woche haben wir einen Ausflug ins Erlebnisbad „Cambomare“ nach Kempten gemacht und dort anschließend noch einen Einkaufsbummel unternommen.

Täglich wurde mit den Kindern gemeinsam gekocht und abgespült. Da uns Mitbestimmung sehr wichtig ist, gab es im Vorfeld ein Treffen bei dem die Kinder ihre Wünsche und Ideen bezüglich des Speiseplans und des Programms einbringen konnten.

Finanziell gefördert wurde die Skifreizeit dieses Jahr wieder außer vom Jugendamt der Stadt Stuttgart von diversen Organisationen wie z.B. der Aktion „Weihnachtsmann und Co.“, der Knosp Stiftung, der „Aktion Weihnachten“ der Stuttgarter Nachrichten und von "Children for a better World". Allen Spender_innen und Ehrenamtlichen, die unseren Maultaschenverkauf auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt in Bad Cannstatt supportet haben sagen wir hiermit: HERZLICHEN DANK!

Außerdem waren wieder zahlreiche ehrenamtlichen Helfer_innen aktiv, die eine Freizeit dieser Größenordnung mit ihrem Einsatz vor Ort oder der Mithilfe beim Internationalen Weihnachtsmarkt erst möglich gemacht haben: Ihr seid die Besten!


Einige Fotos der aktuellen Freizeit und der letzten Jahre sind hier zu sehen:

Bilder von der Maugi-Skifreizeit 2016

Bilder von der Maugi-Skifreizeit 2015

Bilder von der Ski-Freizeit 2007
Bilder von der Ski-Freizeit 2008
Bilder von der Ski-Freizeit 2009
Bilder von der Ski-Freizeit 2010
Bilder von der Ski-Freizeit 2011
Bilder von der Ski-Freizeit 2011, Teil2
Bilder von der Kinder-Skifreizeit in den Faschingsferien 2012
Bilder von der Kinder-Skifreizeit in den Faschingsferien 2013

Abenteuerfreizeit am Timmendorfer Strand 2016

Gemeinsam mit 12 Kids waren wir dieses Jahr zum dritten Mal mit der Bahn unterwegs an die Ostsee! 

Gewohnt haben wir dort in einem Gebäude der Georg Koch Stiftung. Mädchen und Jungs waren wie immer in getrennten Zimmern untergebracht. Auf dem Programm standen abenteuerliche Spiele wie z.B.  eine Strandolympiade mit verrückten Spielen.

Außerdem haben wir einen Ausflug nach Travemünde  zur Ostseestation Priwall unternommen. Dort haben wir viel Neues über die Tierwelt im Meer erfahren können.

Neu war dieses Jahr der Ausflug nach Niendorf wo wir einenn Stand up Paddling Kurs machen durften!

Trotz eher mässig warmer Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad waren wir jeden Tag im Meer und die Kinder hatten nach dem Besuch in der Ostseestation auch keine Berührungsängste mehr mit Quallen oder anderen Meerestieren.

Jeden Tag haben wir zusammen gekocht und gegessen, nur an einem Abend durften die Kinder sich einen Restaurantbesuch wünschen. Die Wahl fiel dabei überraschend auf ein China-Restaurant.

Am letzten Abend gab es zum Abschluß noch eine Beachparty mit „Funky Drinks“ und Tanzspielen, die aufgrund der Witterung im Haus stattfand.

Nur aufgrund der Zuschüsse von Stadt und Land, der finanziellen Förderung durch die Georg Koch Stiftung und den Entdeckerfonds von "Children for a better World e.V." und durch den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer_innen, die wie so oft den eigenen Urlaub opferten, konnten wir die Freizeit wieder so günstig anbieten und trotzdem so viel unternehmen. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle im Namen des Teams und der Kinder! 


Einige Fotos der letzten Jahre findet ihr hier:

Bilder vom Sommerferienprogramm 2013

Bilder von der Sommerfreizeit 2007

Bilder von der Sommerfreizeit im Donautal 2008, Teil 1

Bilder von der Sommerfreizeit im Donautal 2008, Teil 2

Bilder von der Sommerfreizeit im Altmühltal 2009

Bilder von der Sommerfreizeit im Altmühltal 2010

Bilder von der Sommerfreizeit in der Fränkischen Schweiz 2011

Bilder von der Abenteuerfreizeit in den Sommerferien 2012



 

Hier befindest du dich gerade:
Startseite | Action | Freizeiten

 Bild des Monats Bild des Monats